Absolut empfehlenswert für den Fan von Horror und Mystik: F e s t a - V e r l a g

Sonntag, 29. April 2012

Red Sky

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...


Was sich für mich zunächst nach einem klassischen Zombie-Schmöker anhörte, entpuppte sich nach einiger Anlaufzeit als ein "Ihr habt uns zu degenerierten Vollhonks gemacht, darum haben wir euch jetzt zum Fressen gern"-Taschenbuch.

Verwirrt? Nicht schlimm, mal der Reihe nach...


Es war einmal ein Banküberfall in El Paso. Danny Black hätte gut daran getan, sich seine Crew für den anfallenden Coup besser auszusuchen. Statt einer schnellen Nummer mit professionellem Backup hat er es nun mit einem beschissenen Psychopathen und seiner liebesblinden Freundin als Helferlein zu tun. Schnell wird klar, dass ein solches Unterfangen in die Hose gehen muss, und schließlich mit einer Geiselnahme und der anschließenden Flucht in die Pampa von New Mexico endet.

Sichtlich lädiert landet das Team in einer verlassenen Fabrikhalle der Red Sky Manufacturing, um die verbliebenen Knochen zu zählen und die Wunden zu lecken. Nur logisch, dass bald nichts mehr sicher ist: Draußen wartet ein schnelles Ableben mittels Soldaten, die offensichtlich etwas gegen ihren Besuch haben - innerhalb der Fabrik geben sie ein proteinreiches Buffet ab. Und die Zeit läuft langsam ab, denn die Sonne geht bald unter...



Das ist zugegeben mein erstes Buch von Nate Southard und ich lechze nach mehr! Der Banküberfall ist ein ideales Mittel, um von Anfang an die notwendige Spannung aufzubauen, und die Protagonisten in knackigem Tempo vorzustellen.

Nate Southard fackelt nicht lange und kommt schnell zur Sache. Ein einzelner bluttriefender Handlungsstrang macht das Lesen einfach, aber auch gleichzeitig schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen.

Es fehlt etwas Detailtiefe zu den Protagonisten, und die Firma Red Sky Manufacturing hätte etwas mehr Hintergrundgeschichte vertragen können. Immerhin entpuppen sich die Wesen aus den Tiefen der Fabrik als die tatsächlichen Opfer der Geschichte, und haben sich somit etwas mehr Storytiefe verdient. Schade eigentlich - aus diesem Stoff hätte ich glatt einen Zweiteiler geschrieben...

Obwohl meiner kleinen Kritik sowie das Bedienen einiger Klischees, hat "Red Sky" durch seinen spannenden Handlungsstrang, reichhaltiger Action und blutiger Einlagen, mein Verlangen nach einem guten Horror-Schmöker gestillt.

Fazit


Der Titel "Red Sky" verdient sich somit 4 von 5 Hirnpunk-Punkte, und sichert sich somit meine eindeutige Empfehlung.

"Red Sky" von Nate Southard erschien im März 2012 beim Festa-Verlag

268 Seiten
Originaltitel: Red Sky
Übersetzung: Sandra Schindler und Wolma Krefting
ISBN: 978-3-86552-146-0

Kostenlose Leseprobe: *klick mich*


Viel Spaß beim Lesen !!

Tom

5 Kommentare:

  1. Das klingt absolut nach einem Buch für mich. Wie schön, dass es schon hier liegt ;-)

    Ich liebe Deinen Schreibstil! Mehr davon *lechz*

    AntwortenLöschen
  2. *freu* Tolle Rezi ;-) Werd dich u. deinen Blog im Auge behalten :-D Wenn ich darf, verlink ich dich (u. bei der Gelegenheit auch dein Schwesterchen) auch gern auf meiner Homepage ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Klar, ich freue mich immer über eine nette Leserschaft. Dafür ist der Blog da 8-)

    AntwortenLöschen
  4. Diese Empfehlung werde ich mir anschauen ;)

    AntwortenLöschen