Absolut empfehlenswert für den Fan von Horror und Mystik: F e s t a - V e r l a g

Samstag, 9. Juni 2012

Die Bestien

Gerechtigkeit tut weh... 

 

Jim Clayton hat seine Strafe verbüßt. Achtzehn Jahre lang saß er im Knast für etwas, woran er sich nicht mehr im Detail erinnern kann und es im Grunde auch nicht mehr will. Aber eines ist sicher: Die Geduld wird er nicht mehr so schnell verlieren - denkt er! Bis er in dem kleinen Kaff Billings landet.
Alle guten Vorsätze taugen nichts, wenn Jim mit ansehen muss, wie ein Mädchen zusammengeschlagen wird. Als Jim eingreift, legt er sich unwissentlich mit dem Polizei-Chief an, was sogleich mit einer Ladung Blei quittiert wird.
Bald schon wird ihm klar, in was er hier geraten ist. Der Chief und seine Freunde sind wahre Sportskanonen. Nicht selten werden Fremde zur örtlichen Treibjagd eingeladen - natürlich in Funktion des Jagdwildes. Nun darf Jim zeigen, wie flott er auf den Beinen ist. Ihm bleiben Zehn Minuten Vorsprung...



Hmmm Brett McBean... war das nicht der Typ, der unschuldige Leser mit seinen Büchern an den Stuhl fesselt, bis sie zu Ende gelesen haben? Ja genau - so war's. Ist ja fast ein Gefühl wie beim Waterboarding. Scheiße, ich stehe auf so was ;-)

Gleich auf den ersten paar Seiten stellt Brett McBean unmissverständlich klar: Du, mein naiver Freund, wirst das Buch jetzt nicht so schnell weglegen. Und dann geht es auch schon zur Sache! Und dabei wird schnell klar, dass McBean hier einen Mix aus Psycho-Thriller und paranormalem geschaffen hat. Dies hat er in zwei spannende Handlungsstränge verpackt, die er geschickt miteinander verknüpft.


Zu Anfang dachte ich erst: Hmmm... schon wieder so ein Lonely-Rider-Abklatsch. Harter Kerl auf 'ner Harley gerät an bösen Cop. Böser Cop pisst ihm auf die Stiefelettos, harter Kerl läuft Amok, etc.pp... Aber mitnichten! Die Rollen sind mal sowas von ganz anders gestrickt, als zunächst erwartet. Der vermeintlich knallharte Ex-Knacki hat ein gutes Herz, wobei er nebenher mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen hat (was auch zu seinem Knast-Aufenthalt führte. Aber da es Teil seiner Rolle im Buch sein wird, möchte ich hier nichts weiter verraten).


Der Einzige, der wirklich in die typische Klischee-Rolle passt, ist der Polizei-Chief "Hal" und seine hinterwäldlerischen Jagdgefährten. Aber seien wir mal ganz ehrlich miteinander: Ohne die typischen paar durchgeknallten Hohlfritten - die vergewaltigend und mordend das Gesetz in einer kleinen Waldhütte vertreten - macht so ein Schinken doch nur halb so viel Spaß, gelle? ;-)


Etwa kurz vor Mitte des Buches hat die Story für mich etwas an Fahrt verloren, und die zuvor angelegten Fesseln lösten sich ein wenig. Später stellte sich die Notwendigkeit für mich heraus, dass McBean die einzelnen Fäden nun zueinander führt, um mir beim Lesen ein rasantes Finale mit vielen Überraschungen und Wendungen zu liefern. Das ist ihm auch wirklich gut gelungen.


Natürlich ist die Story mit viel kranker Scheiße gespickt (Vernaschereien wehrhafter Kopulationspartner, zermatschte Gehirne, etc.) - Yeeahaa - aber wirklich faszinierend finde ich den gelungenen Mix aus Psycho und paranormalem. Ach herrjee, ich würde euch so gerne etwas über das Para-Dingens hier erzählen (es geht um eingefangene Seelen), aber dann würde ich hier zu viel ausplaudern.


Fazit

Mit krummen Rücken über das Buch gebeugt und immer schön mechanisch - und ohne hin zuschauen - mit einer Hand in die Chipstüte greifend. So in etwa sehe ich mich noch immer auf meiner Couch sitzen. Nun ist die letzte Seite gelesen, und ich fühle mich immer noch geflasht. Die letzten Zeilen haben mir ein böses Grinsen in mein Gesicht gemeißelt. Das Ende war schon ziemlich geil!

"Die Bestien" zeigt wieder einmal, warum ich vom Bücher-Regal des Festa-Verlages einfach nicht die Finger lassen kann. Für die gute Auswahl des Titels bekommt der Verlag von mir ein dickes Danke, sowie 4 1/2 von 5 Hirnpunk-Punkte.



"Die Bestien" von Brett McBean erschien 2011 beim Festa-Verlag


352 Seiten

Originaltitel: Torment
Übersetzung: Doris Hummel
ISBN: 978-3-86552-132-3

Kostenlose Leseprobe: *klick mich*

Diesen Titel als eBook gibt es hier: *eBook*


Viel Spaß beim Lesen !!


Tom

7 Kommentare:

  1. *kreisch* Brüderchen, das hast Du wieder hammergeil geschrieben. Ich hab Bauchschmerzen vor Lachen *gg*

    AntwortenLöschen
  2. Toll geschrieben und eine Rezession, die auch etwas tiefer geht. Die kurze Inhaltsangabe des Buches ließ mich auch erst gähnen. Da kamen diese Gedanken:
    Kannte ich das nicht schon als Film mit Bruce Willis? Aber in einem Hochhaus? Oder mit Van Damme? Da war es aber ein Wald. Amok gelaufen wegen dem Sheriff ist wiederrum Stallone. Auch im Wald.
    Hast es aber mit deiner Rezession darunter geschafft wider Erwarten doch noch Interesse an dem Buch zu wecken^^ Stelle ich mir ähnlich wie Jack Ketchum vor. Also werde ich mich mal ranwagen an die die Bestien :)

    AntwortenLöschen
  3. Klasse Rezension. Würde dir meine Bücher auch mal anbieten. Aber das ist nix für Männer *g*

    AntwortenLöschen
  4. Hm nichts für Männer? Immerhin machst Du mich jetzt neugierig, und das schafft nicht jeder ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Das MUSST Du lesen. Ich hatte eine Leseprobe. Es ist total klasse!

    AntwortenLöschen
  6. Das Buch will ich auch noch lesen. Super tolle Rezi. Dann bin ich mal Leserin bei dir

    AntwortenLöschen
  7. Du sollst doch nicht so tolle Rezis schreiben. Menno. Weißt du wie viele ungelesene Bücher hier noch auf mich warten? Und jetzt muss unbedingt dieses hier auch noch dazu. Frechheit ;o)
    LG Beate

    AntwortenLöschen